Die meisten Unternehmen entscheiden sich heutzutage für Cloud Data Disaster Recovery, um Anwendungen auszuführen und Daten zu speichern, ohne die IT-Infrastruktur vor Ort aufzubauen und zu verwalten. Cloud Computing hilft Unternehmen nicht nur, Vorlauf- und laufende Kosten zu reduzieren, sondern auch, die Business Continuity zu gewährleisten und die Notfallwiederherstellung zu beschleunigen.
Die Unternehmen können Cloud Disaster Recovery (Cloud DR) als Backup- und Restore-Strategie nutzen, um geschäftskritische Daten und Dateien im Falle von Naturkatastrophen oder vom Menschen verursachten Schäden wiederherzustellen.
Die Cloud-basierten Speicher- und Wiederherstellungslösungen sind einfacher einzurichten, zu verwalten und anzupassen als herkömmliche Disaster Recovery-Lösungen. Die Unternehmen können Cloud DR bei Bedarf weiter nutzen.
Aber die Unternehmen müssen Cloud-DR-Lösungen nutzen, um den Geschäftsbetrieb fortzusetzen und nach einer Systemausfall ohne Verzögerung Produkte/Dienstleistungen bereitzustellen. Es gibt auch eine Reihe von Gründen, warum ein Unternehmen die Vorteile der Disaster Recovery im Cloud Computing nutzen muss.
7 wesentliche Vorteile von Disaster Recovery in der Cloud
Sichern des gesamten Servers
Die Cloud-DR-Lösungen helfen Unternehmen, den gesamten Server häufig und gleichzeitig zu sichern. Die Unternehmen haben sogar die Möglichkeit, die Häufigkeit der Daten- und Serversicherung festzulegen. Diese Optionen helfen Unternehmen bei der Umsetzung maßgeschneiderter Disaster Recovery-Pläne.
Die Cloud-Speicheranbieter speichern die Daten weiterhin auf verteilten und virtuellen Servern. Sie kapseln das Betriebssystem, Anwendungen, Daten und Patches in einem einzigen Softwarepaket. Sie kopieren und sichern die gekapselten Daten oder den virtuellen Server in ein externes Rechenzentrum.
Optimierung der Datenübertragung für die Disaster Recovery
Im Gegensatz zu herkömmlichen Servern sind virtuelle Server nicht auf eine bestimmte Hardware angewiesen. Sie ermöglichen es den Benutzern, Daten über webbasierte Schnittstellen zu speichern und darauf zuzugreifen.
Die Hardwareunabhängigkeit erleichtert es Cloud Storage-Anbietern, Daten schnell, sicher und einfach von einem Rechenzentrum zum anderen zu übertragen. Sie können weiterhin Daten zwischen Rechenzentren übertragen, ohne alle Komponenten des Servers zu laden. Die Erhöhung der Datenübertragungsgeschwindigkeit hilft Unternehmen, die Disaster Recovery-Zeit zu verkürzen.
Automatisierung von Failover- und Failback-Aktivitäten
Bei der Umsetzung eines Disaster Recovery Plans müssen sich Unternehmen intensiv auf Failover- und Failback-Aktivitäten konzentrieren. Die Failover-Aktivitäten verschieben die Arbeitslast an einen anderen Ort und starten die Arbeitslast vom neuen Standort aus neu.
Ebenso stellen die Failback-Aktivitäten sicher, dass die Arbeitslast nach Behebung der Probleme an den ursprünglichen Speicherort verschoben wird. Die Cloud-basierten Disaster Recovery- und Replikationstools ermöglichen es Unternehmen, die Failover- und Failback-Aktivitäten zu automatisieren und gleichzeitig einen Disaster Recovery-Plan umzusetzen.
Aufrechterhaltung der Portabilität von Systemen zur Notfallwiederherstellung
Oftmals erschweren Disaster Recovery-Einrichtungen vor Ort den Unternehmen die Wiederherstellung von Daten und die Fortsetzung des Geschäftsbetriebs durch eine Systemfehler. Wenn sich das Rechenzentrum und die Disaster Recovery-Einrichtung im selben Bereich befinden, hat eine Katastrophe Auswirkungen auf Original- und Backup-Daten.
Cloud Computing ermöglicht es Unternehmen, Disaster Recovery-Einrichtungen flexibel und portabel zu halten. Die Unternehmen können einfach und schnell über das Internet auf die virtualisierte Disaster Recovery-Anlage zugreifen.
Individuelle Anpassung von Disaster Recovery Lösungen möglich
Wie bereits erwähnt, können die Unternehmen Cloud-basierte DR-Lösungen bei Bedarf anpassen und erweitern. Die Anpassungsoption hilft Unternehmen, Geld zu sparen, indem sie die Zuweisung von Ressourcen an Anwendungen und Server steuert. Sie können zusätzliche Ressourcen für geschäftskritische Anwendungen und Server bereitstellen.
Ebenso können sie weniger Ressourcen für weniger kritische Anwendungen bereitstellen. Die zusätzlichen Ressourcen, die den geschäftskritischen Anwendungen und Servern zugewiesen werden, helfen Unternehmen bei der Fortführung des Geschäftsbetriebs im Katastrophenfall.
Beschleunigung der Notfallwiederherstellung
Eine Reihe von Studien legen nahe, dass Daten in einer Cloud-Umgebung sicherer bleiben als in einer Onsite-Umgebung. In einer lokalen Umgebung benötigen IT-Experten zusätzliche Zeit und Ressourcen, um im Katastrophenfall geschäftskritische Daten wiederherzustellen. Cloud Computing ermöglicht es Unternehmen jedoch, Daten in wenigen Minuten wiederherzustellen, da kein Neuladen der gesamten Software erforderlich ist.
Die führenden Cloud-Storage-Anbieter ermöglichen es Unternehmen sogar, kostspielige Unterbrechungen durch die Automatisierung von Disaster Recovery-Prozessen zu vermeiden. Dadurch wird es für Unternehmen einfacher, den Disaster Recovery-Prozess zu beschleunigen und zu vereinfachen.
Keine Einrichtung zusätzlicher Rechenzentren erforderlich
In einer konventionellen Umgebung müssen Unternehmen zusätzliche Rechenzentren einrichten, um Daten effizient zu sichern und wiederherzustellen. Die Rechenzentren vor Ort erfordern, dass Unternehmen zusätzliche Mittel und Ressourcen investieren.
Die Unternehmen müssen außerdem dedizierte IT-Experten für die Wartung und Verwaltung von Rechenzentren einsetzen. Cloud Computing ermöglicht es Unternehmen, die Notfallwiederherstellung zu erleichtern, indem sie eine Remote IT-Infrastruktur nutzen, die vom Cloud-Speicheranbieter bereitgestellt und verwaltet wird.
Daher helfen Cloud DR Lösungen Unternehmen, sowohl Vorabinvestitionen als auch laufende Kosten zu reduzieren. Insgesamt unterstützen Cloud-DR Lösungen Unternehmen bei der Fortführung des Geschäftsbetriebs, indem sie im Katastrophenfall geschäftskritische Daten und Dateien wiederherstellen.
Die Cloud-DR Lösungen helfen Unternehmen außerdem bei der Umsetzung komplexer Disaster-Recovery-Pläne. Die Unternehmen haben sogar die Möglichkeit, die DR Lösungen der Cloud an ihren spezifischen Datenansatz anzupassen.